Netzwerkdurchsetzungsgesetz, Zweifel sind berechtigt

Im Windschatten der Ehe für alle hat der Bundestag im Juni auch das Netzwerkdurchsetzungsgesetz verabschiedet. Was hat es damit auf sich? In Zukunft werden Internetunternehmen dazu verpflichtet, „offenkundig“ strafbare Inhalte innerhalb von 24 Stunden zu löschen. Bei weniger eindeutigen Sachlagen haben die Unternehmen sieben Tage Zeit, um zu reagieren. Sollten die Unternehmen dieser Aufgabe nicht […]

Big Friend is listening to you

Aktive Kommunikation im Internet, sei es über Blogs, Foren, Social-Media-Plattformen oder die eigene Webseite ist mittlerweile Standard im Kommunikationsmix der Unternehmen. Dass die Kommunikation im World Wide Web keine Einbahnstraße ist, sondern ein Dialog, hat sich ebenso in den letzten Jahren als feste Erkenntnis durchgesetzt. Alles eine Frage des Budgets Gerade bei kleineren und auch […]

Gender-Marketing, alter Wein in neuen Schläuchen?

Dass Mann und Frau uneingeschränkt die gleichen Rechte und Pflichten haben sollten, steht außer Frage. Dass Mann und Frau aber im Sinne des Marketings zwei komplett unterschiedlich anzusprechende Zielgruppen sind, stimmt genauso. Die gesellschaftlich/ wirtschaftlich/politische Gleichstellung der Geschlechter kommt also in diesem Zusammenhang nicht nur an ihre Grenzen, sondern muss aus einem komplett anderen Blickwinkel […]

Effizienter werben mit Addressable TV

In Deutschland gibt es nach letzten Zählungen ungefähr 10 Millionen Fernseher, die direkt an das Internet angeschlossen sind, so genannte SMART TV. Das entspricht einer Reichweite von etwa 26 Millionen Zuschauern. Für die werbetreibende Industrie eröffnen sich dadurch Möglichkeiten, die vor ein paar Jahren noch reines Wunschdenken waren. Der wesentliche Vorteil von Addressable TV ist […]

Wenn die Ozeane sterben, stirbt die Menschheit

Am 8. Juni fand, wie jedes Jahr wieder, der Tag der Ozeane statt. Rund 71 % Prozent der Erde werden von den sieben Weltmeeren bedeckt. Diese mit Abstand größten Ökosysteme sind maßgeblich für das Klima auf unserem Planeten verantwortlich und zum großen Teil in einem erbärmlichen – von den Menschen verschuldeten – Zustand. Eines der […]

Corporate Social Responsibility, Nachhaltigkeit zahlt sich aus

Für den Unternehmer gilt eine unumstößliche Maxime: Die Einnahmen müssen am Ende des Tages immer die Ausgaben übersteigen. So soll sich jeder eingesetzte Euro mittels einer relevanten Marge dauerhaft vervielfältigen. Fundamentale Aufgabenstellungen Warum also sollte ich Geld für Dinge ausgeben, die der Kunde erstmal nicht sieht oder die ich ihm nicht direkt als Mehrwert verkaufen […]

1 2 3 19